0221 - 27 90 520
isinfo@intersales.de
Categories
Blog News Reporting Warenwirtschaft

Automatisches Reporting in der Warenwirtschaft mit Quickstep Autoreporter

warenwirtschaft-quickstep-autoreporterDie Daten in der Warenwirtschaft sind das A+O jedes Unternehmens. Daher legen Geschäftsführer, Abteilungsleiter, kaufmännische Leiter und das Controlling großen Wert auf aussagekräftige Auswertungen und kontinuierliches Reporting, welches die Daten zusammenführt und lesbar aufbereitet. Crystal Reports ist ein solches Werkzeug, mit welchem solche Auswertungen erstellt werden können. Zumeist bedarf es aber noch des Anwenders selbst, der die Generierung des Reports starten muss.

Auswertungen automatisch generieren und zustellen

Eigentlich überflüssig, denn viele Auswertungen werden periodisch benötigt, also immer wieder und in einem festgelegten Rhytmus:
  • Alle Außendienstmitarbeiter sollen Montags um 08:00 Uhr eine Email mit Ihren Umsatzauswertungen erhalten.
  • Die Vertriebsleitung erhält jeden Freitag um 13:00 Uhr die aktuellen Geschäftszahlen als Grafik auf dem Farblaser ausgedruckt.
  • Der Kundendienst erhält täglich die offenen Reklamationen als Exceltabelle in einen Ordner.
  • Der Einkauf erhält täglich um 08:00 eine Übersicht der überfälligen Bestellungen ausgedruckt.
Dies sind nur einige typische Anwendungsfälle. Auch Ihr Unternehmen hat sicher solche und womöglich viele weitere wiederkehrende Auswertungsbedürfnisse.

Autoreporter generiert Auswertungen aus der Warenwirtschaft

Hier hilft nun die neue Autoreporter-Funktion in Quickstep, der Warenwirtschaft der interSales AG. Der QuickStep-Autoreporter ermöglicht den zeitgesteuerten, automatisierten Aufruf von Crystal Reports zur QuickStep. Alle Reports, die Sie regelmäßig automatisiert verteilen wollen, können auf diesem Weg ohne Ihr Zutun auf den Weg gebracht werden. Einmal Report erstellen, im Autoreporter definieren und ab da läuft die Verteilung automatisch.

warenwirtschaft-quickstep-autoreporterRegeln und Ausgabeformate selbst definieren

Dabei kann der Report auf verschiedene Arten ausgegeben werden:
  • Druck (auf beliebige Drucker)
  • Export (PDF,XLS, CSV, DOC, TXT, XML, RTF…)
  • Email (als Anhang mit den diversen Export-Formaten)
In einem übersichtlichen Dialogfenster können berechtigte Personen sämtliche automatisch zu erstellenden Auswertungen definieren und mit den entsprechenden Regeln – Zeitpunkt der Erstellung, Ausgabeformat und weitere – versehen. Das Ganze kann auch als Dienst im Hintergrund laufen, dann typischerweise auf einem Server. Bei Fragen dazu sprechen Sie uns einfach gerne an!