Digitalisierung lohnt sich – auch für Ihr Unternehmen

Die Digitalisierung ist die größte Herausforderung und zugleich größte Chance unserer Zeit: Verändertes Kundenverhalten, Technologisierung und Globalisierung eröffnen neue Wege und Möglichkeiten.

Jedes Unternehmen kann davon profitieren.

Steigerung Produktivität

Erfolgreiche Digitalisierungsmaßnahmen generieren Produktivitätssteigerungen.

  • 1

    Fast alle unsere Kunden haben sich von manuellen Prozessen und damit von den von Papier bzw. Medienbrüchen geprägten Abläufen verabschiedet. Die übrigen sind auf dem Weg dahin. Unsere Kunden berichteten uns, dass die Maßnahmen und die Betreuung durch uns zu einer deutlichen Produktivitätssteigerung geführt haben.

  • 2

    Diese positiven Auswirkungen auf den Geschäftserfolg erleben wir mit unseren Kunden:

    • Wesentlich effizientere Prozesse
    • Auf Kundenanfragen kann deutlich schneller reagiert werden
    • Der Erstellungsaufwand für Angebote und Bestellungen verringert sich erheblich
    • Trends im Kaufverhalten werden viel schneller identifiziert, so dass Sortimentsanpassungen rascher vorgenommen werden
  • 3

    Wie gelangen Sie zu diesen Effekten? Das interSales Team erstellt mit Ihnen eine Bedarfsanalyse, die dann anschließend die erforderlichen Maßnahmen aufzeigt und Sie befähigt, durch konkrete Ideen und Vorschläge neue Produktivitätspotentiale zu erschließen. Für die Umsetzung liefert interSales die passenden Softwarelösungen sowie Technologien und eventuell benötigte Infrastruktur.

  • 4

    In einer kontinuierlichen Nachbetrachtung überprüfen wir mit Ihnen die erzielten Resultate und optimieren die Maßnahmen bei Bedarf weiter. Denn: die Digitalisierung dient immer konkreten, zuvor definierten Zielen.

Steigerung Umsatz

Digitalisierung schlägt sich positiv in der Bilanz nieder.

  • 1

    Studien* zeigen, dass Digitalisierung für Umsatzsteigerungen in erheblichem Maße sorgt.

  • 2

    Unternehmen mit einem hohen Digitalisierungsgrad haben im Durchschnitt ein Gewinnwachstum von knapp 20 Prozent. Je digitaler Prozesse, Produkte und Services sind, desto besser entwickeln sich Umsatz und Gewinn.

  • 3

    Eine aktuelle Studie** zeigtEinen besonderen Vorteil erzielen dabei die Digital LeaderSie realisieren das höchste Umsatz- und Gewinnwachstum. Ihr durchschnittliches Umsatzwachstum beträgt 12,8 Prozent und ihr Gewinnwachstum 19,8 Prozent. 

  • 4

    Fazit: Transformieren Sie und werden Sie zum Digital Leader!

Steigerung Reichweite, Sichtbarkeit, Leadzahlen

Erfolgreiche Digitalisierung verbessert die Kennzahlen in Marketing und Vertrieb erheblich.

  • 1

    Hohe Reichweite: Die meisten Entscheider wünschen sich im Kaufprozess wertvolle und hilfreiche Informationen, um in der Entscheidungsfindung bis zu 80 % weitgehend eigenständig zu agieren. Erst dann wird das Gespräch mit den Anbieterfirmen auf der „Short-List“ gewünscht. Das bedeutet, dass Ihre Online-Präsenz mit wertvollen Infos im gesamten Kaufprozess unverzichtbar ist. Sie müssen genug Reichweite in der Zielgruppe erzielen und zwar vor allem über digitale Kanäle. Die eigene Website ist dabei der wichtigste Ausgangspunkt. Content Marketing und E-Commerce Services verstärken die Möglichkeiten, die Reichweite auszubauen - mit digitaler Ansprache, ansprechendem Content und Informationen im Selfservice. Ihre Zielgruppen sind bereits "online" - seien Sie es auch!

  • 2

    Sichtbarkeit: Sich als Experte zu etablieren und dabei vor allem auf digitale Kanäle zu setzen, führt nachweislich zu mehr Erfolg. B2B-Entscheider wollen sicher sein, dass ihr Ansprechpartner die richtige Lösung für ihre Probleme liefern kann, bevor sie zum Telefon greifen oder ein Formular ausfüllen. Bis 80 % der Buyer Journey ist beschritten, bevor der Vertrieb persönlich zum Einsatz kommt.
    Sie benötigen Sichtbarkeit, damit Ihr Unternehmen in diesem komplexen Kaufprozess (Sales Funnel und Buyer Journey) wahrgenommen und als relevant eingestuft wird.

    Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit am besten mit wertvollem, sehr guten Inhalten, die Sie über alle Kanäle, vor allem die digitalen Kanäle anbieten und bewerben – dazu gehört eine zeitgemäße Website, mit einem wachsenden Content Pool und ein Produkt- oder Angebotskonfigurator oder ein Online Shop. Via E-Mail Marketing, Blogging, PR, B2B Social Marketing, Podcasting, Video-Marketing, Events (In-Person oder online als Webevent).

  • 3

    Leads: Großes Volumen an neuen Leadzahlen online gewinnen:  Wenn Sie alle Maßnahmen für mehr Reichweite und eine optimale Sichtbarkeit umsetzen, werden automatisch deutlich mehr Leads generiert und Ihr Vertrieb kann mehr Aufträge abschließen als bisher.

  • 4

    Fazit: Wenn Sie Ihren Marktauftritt, Ihr Marketing, Ihren Vertrieb transformieren und Sie smarte Software und Prozesse anwenden, werden Sie bald zu einem Digital Leader, der mehr Erfolg hat, als alle anderen!

Steigerung E-Commerce Online-Erfolg

Mit den passenden Strategien erzielen Unternehmen nachhaltigen Erfolg mit ihrem Online-Business.

  • 1

    Conversion Rate: Mit dem richtigen Content und der richtigen Verbreitung werden Sie mehr Leads generieren als Ihre Mitbewerber und Ihren Umsatz steigern. Erfolg erzielen Sie mit dem Einsatz einer E-Commerce Lösung. Dies kann ein Produkt- oder Angebotsskonfigurator sein oder ein B2B Online-Shop, der mit einem kundenfreundlichen Bestellprozess und attraktiven Produkten überzeugt und dadurch für eine hohe Bestellquote (Conversion Rate) sorgt.

  • 2

    Kundenbindung: Wenn Sie Ihren Kunden online wertvolle Informationen und Tools (Online-Shop) anbieten, heben sie sich nicht nur vom Wettbewerb ab, sondern sie betreiben aktive Kundenbindung.
    Und: Besserer Kundenservice bedeutet zumeist auch eine höhere Conversion Rate!

  • 3

    Durch automatisierte digitale Prozesse verbessert sich der Kundenservice: Daten und Informationen stehen jederzeit in Echtzeit zur Verfügung, die Transparenz erhöht sich. Die Kommunikation läuft schnell und zuverlässig.

  • 4

    Kosteneinsparung: Mittel- und langfristig wird durch Kunden-Selfservice für passende Produkte und Prozesse Zeit und Aufwand eingespart. Ihr Kundenservice kann sich auf diejenigen Fälle konzentrieren, die einer individuellen Betreuung bedürfen. Die Kosten in der Kundenbetreuung sinken, während die Kundenbindung steigt. 

Neue digitale Angebote, Produkte, Dienstleistungen, Services

Neben Rationalisierungseffekten liegen die Chancen der Digitalisierung vor allem darin, neue Geschäftsfelder zu erschließen – durch neue Produkte und Dienstleistungen, aber auch durch neue Wege in Kundenansprache, Vertrieb und Service.

E-Commerce  

ERP-Systeme und B2B Online-Shops steigern nachweislich die Produktivität und den Umsatz unserer Kunden in Handel und Industrie.

Mit der Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse können unsere Kunden den steigenden Ansprüchen der B2B-Käufer, von denen sich viele im Generationswechsel befinden, besser gerecht werden und den Umsatz steigern.

interSales liefert Ihnen die für Aufbau und Betrieb eines Online-Shops notwendige Software, Technologie, Infrastruktur inklusive Fullservice-Betrieb aus einer Hand.

Online-Marktplatz und B2B-Händlerplattform

B2B-Marktplätze stellen für Ihre Kunden eine attraktive Alternative oder Ergänzung zur eigenen E-Commerce-Plattform dar. Ihr Kunde tritt dabei als Lieferant bzw. Verkäufer auf Ihrem Online-Marktplatz - gemeinsam mit anderen Teilnehmern - gegenüber dem Einkäufer auf. Sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Lieferanten können teilnehmen.

Eine Spezialform sind Online-Händlerplattformen. Als Großhändler oder Hersteller stellen Sie Ihren B2B Online-Shop Ihren Händlern zur Verfügung. Diese erhalten damit einen eigenen digitalen Vertriebskanal.

Vorteile:

Für Ihre Kunden/Teilnehmer ist der Eintritt in den Onlinehandel schnell und ohne Investitionen für Shop-Entwicklung, den Aufbau der dazugehörigen Infrastruktur sowie den fortlaufenden Betrieb möglich – das alles liefert interSales.

Ein Online-Marketingbudget wird zumindest für die Promotion und Geschäftsanbahnung über den Marktplatz nicht benötigt. Dennoch erhält Ihre Kunde/Teilnehmer Zugang zu einer ansehnlichen, prinzipiell kaufwilligen Kundschaft. Ziel ist dabei die Reichweite Ihrer Beschaffungsplattform ständig zu erhöhen.

Der Einkäufer profitiert umgekehrt von einem großen Sortiment auf Ihrer Plattform (One-Stop-Shop), einer guten Marktübersicht, hoher Preistransparenz, meist niedrigeren Transaktionskosten bzw. Versandkosten als beim Einzelanbieter (wenn es sich um ein indirektes Lieferantenverhältnis handelt) sowie der Performance, Stabilität, Sicherheit und Serviceangeboten einer permanent weiterentwickelten Plattform. 

Fazit: Marktplätze können helfen, Ihre Marktposition auf digitalem Wege auszubauen. Die Ergänzung des Angebots um komplementäre Produkte oder umgekehrt die engere Bindung eigener Lieferanten oder gar Wettbewerber sichert Ihre Poleposition. Der Aufbau von B2B-Marktplätzen unterstützt Ihr Unternehmen dabei, besser gegen große Online-Marktplatz Pure-Player aufgestellt zu sein und die Kunden- und Lieferantenbindung zu stärken.

interSales liefert Ihnen die für Aufbau und Betrieb eines Online-Marktplatzes notwendige Software, Technologie, Infrastruktur und Fullservice-Betrieb aus einer Hand.

Digitalisierung für Marketing und Vertrieb

Digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle bieten neue Chancen, folgen aber auch eigenen Gesetzmäßigkeiten. Ein Mix unterschiedlicher Kanäle und Maßnahmen sorgt dafür, dass die Ansprache von Geschäftskunden online erfolgreich ist – und Sie neue Kunden auf diesem Wege gewinnen und/oder die Bindung Ihrer vorhandenen Kunden nachhaltig stärken. 

UX/UI  

Design (UI) und Usability (UX) sorgen für Attraktivität Ihres digitalen Angebots. Eine sorgfältige Umsetzung trägt den gestiegenen Ansprüchen Ihrer Besucher und Kunden an die Nutzerfreundlichkeit und Gestaltung von Website und Online-Shop Rechnung.  

SEO  (Search Engine Optimization)

Auch der B2B-Onlinehändler muss schnell im Netz gefunden werden. 98 % aller Suchanfragen laufen über die Google-Suchmaschine. Eine technische Optimierung von Website und Shop und vor allem gut geschriebene und gestaltete Inhalte bilden die Grundlage für einen steigenden Strom von über die Suchmaschinen zu Ihnen geleiteten Besuchern. 

Newsletter und E-Mail-Marketing 

Newsletter haben im Geschäftskundenbereich eine noch viel größere Bedeutung als im Endkundenbereich. Sie sind im B2B ein wichtiges Werkzeug, um neue Kunden zu akquirieren und Bestandskunden zu reaktivieren. Newsletter sind idealerweise personalisiert, damit der Geschäftskunde genau die Ansprache erhält, die seinen speziellen Interessen entspricht. 

Social Media  

Die Nutzung von Social Media-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten die einzigartige Chance, mit einem großen Fachpublikum und der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Dies funktioniert am Besten durch das Bereitstellen nutzbringender Inhalte, mit der man seine Expertise und Kompetenz demonstriert. 

Content-Marketing 

Inhalte spielen beim Geschäftskunden-Marketing eine zentrale Rolle. Als Anbieter richtet man sich dabei darauf aus, den eigenen Expertenstatus zu unterstreichen. Grundlage sind hochwertige, nutzbringende Informationen, die für die Zielgruppe eine hohe Relevanz haben. Eine typische Content-Marketing-Kampagne identifiziert und füllt im Internet oder generell der jeweiligen Branche bestehende Informationslücken.  


Wie dürfen wir Ihre Digitale Transformation voranbringen?

Mit diesem 360° Digitalportfolio

  • 1

    E-Commerce: Perfekt auf B2B abgestimmte Online-Shops

  • 2

    Integration: Schnittstellen zur Anbindung Ihrer Systeme - ob Shop, ERP, CRM, PIM oder andere.

  • 3

    ERP: Leistungsfähige Warenwirtschaft und mehr - für KMU.

  • 4

    Fullservice-Betrieb: Support, Wartung, Updates, Hosting und Betrieb der gesamten digitalen Infrastruktur.

Sprechen Sie uns an - kostenlos und unverbindlich besprechen wir, wie Ihr Unternehmen von der Digitalisierung profitieren kann.

Schnellkontakt

interSales AG Internet Commerce

Weinsbergstr. 190
50825 Köln
Deutschland

Tel: +49 (0) 221 27 90 50
Fax: +49 (0) 221 27 9051 7

E-Mail: isinfo@intersales.de

Unsere Leistungen

interSales die Internetagentur Köln und Experte für Magento Köln, hilft Ihnen, Ihre Produkte im Internet attraktiv zu präsentieren und erfolgreich zu verkaufen, Ihre Anwendungen über leistungsfähige Schnittstellen effizient zu integrieren, sowie Ihr Warenwirtschaftssystem zu optimieren.

Magento Agentur Köln
Umzug von Magento 1 auf Magento 2
Magento 1 Support und Security
mediSales Shop Praxisbedarf
Magento Shop Blog
TYPO3 Köln

Zertifizierte Qualität

Magento Certified Solution

© 2021 interSales AG Internet Commerce, Internetagentur Köln