B2B Verlags-Shop für die Baubranche mit Magento: baufachmedien.de
baufachmedien.de ist das beste Beispiel dafür, dass sich Magento auch im B2B Umfeld bewährt. Mit dem kürzlich erfolgten Relaunch durch die interSales AG wird nicht nur die neueste Magento Version 1.9 verwendet, sondern insgesamt auf State-of-the-Art Technik gesetzt.
Der Shop, welcher Fachmedien für die Baubranche – von Fachzeitschriften, eBooks bis hin zu Apps und Veranstaltungen im Internet vertreibt – hat interessante Highlights vorzuweisen:
Responsive Webdesign, konsequent umgesetzt, optimiert das schicke Magento-Frontend für alle mobilen Endgeräte, seien es Smartphones oder Tablets
PIM-Integration: Das verlagsinterne PIM ist online über die Connector-Lösung QBus der interSales mit dem Magento-Shop integriert. Mittels XML und Webservices werden sämtliche Artikeldaten samt Bildern, angehängten PDF-Dateien, Autoren-Infos und Preisen in Echtzeiten an den Shop übertragen.
Warenwirtschaft, Logistik, Buchhaltung: Über eine Webservice-Schnittstelle werden alle eintreffenden Bestellungen automatisch an die Warenwirtschaft übermittelt, von wo aus die Logistik gesteuert wird. Rechnungen werden den Kunden in ihrem Magento-Kundenkonto als PDF automatisiert bereitgestellt.
E-Mail-Marketing, Newsletter: Der Verlag nutzt für sein Newsletter-Marketing Optivo. Das von interSales entwickelte Magento-Modul integriert den Shop mit dem Optivo-Service: alle Abonnenten-Daten werden automatisch im Hintergrund über eine Webservice-API synchronisiert. Im Shop werden Opt-In und Opt-Out Funktionen sowie eine Auskunft über abonnierte Newsletter angeboten, alles andere passiert im Optivo-Backend.
Optimierte Suche: Kranken heutzutage viele Online-Shops an einer suboptimalen Suche, setzt das Verlagsteam bei baufachmedien.de auf die Expertise von epoq. Die intelligente Suchtechnik, die per Ajax in das Frontend eingebunden ist, arbeitet fehlertolerant, ermittelt das Rankingparameter dynamisch anhand des Benutzerverhaltens und macht bereits beim Tippen zielgenaue Vorschläge. Ein von interSales entwickeltes Magento-Modul übermittelt die Artikeldaten automatisiert an den Service von epoq zur Indexierung.
Optimiertes Benutzererlebnis
Die Kunden wissen die neuen elektronischen Zahlungsmöglichkeiten im baufachmedien Magento-Shop zu schätzen: Neben Kreditkarte stehen nun auch Paypal und Sofortüberweisung zur Verfügung und ermöglichen so die sofortige Auslieferung elektronischer Medien wie eBooks, Download-Produkte und Software direkt nach dem Bestellvorgang. Über ein von interSales programmiertes Zusatzmodul kann der Shop-Betreiber dabei auf Artikelebene festlegen, für welchen Artikel welche Zahlarten zulässig sind. Die Zahlartauswahl im Bestellprozess wird somit dynamisch ermittelt und passt sich immer automatisch den Gegebenheiten an.
eBooks werden über das interaktive Widget BIC Media in der Artikeldetailansicht präsentiert. Kunden können damit einen Blick in das Buch werfen, durch die Seiten blättern, Stichwortsuchen durchführen und in einzelne Seiten hineinzoomen. Downloads kann der Kunde direkt nach dem Kauf herunterladen. Der Download erfolgt transparent im Hintergrund über einen zwischengeschalteten Adobe Content Server, welcher für die Lizenzvergabe und -überwachung im Sinne eines DRM zuständig ist.
Erweiterte Auswertungen für den Magento Shop-Betreiber
Während Magento zwar schon von Hause aus über eine Reihe von sog. Berichten verfügten, sind die Auswertungsmöglichkeiten, die diese bieten, sehr gering. Flexibilität ist keine gegeben, so können die vorhandenen Berichte nicht ohne Programmierung angepasst werden. interSales hat hier für die Verlagsgruppe Rudolf Müller Abhilfe geschaffen: Über ein Magento-Modul integriert der E-Commerce Spezialist die Opensource Reportingsoftware BIRT Reports direkt in das Magento-Backend. Die Reports können mit einem Klick jederzeit aktuell ausgeführt, am Bildschirm betrachtet oder in verschiedene Formate exportiert werden. Mit dem BIRT Report Builder, der sich z.B. als Plugin in die Eclipse IDE integrieren lässt, können jederzeit ohne Programmierkenntnisse neue Reports erstellt oder vorhandene Berichte angepasst werden. Die Berichte beantworten unter anderem Fragen wie:
welchen Umsatz mache ich mit welchen Artikeln?
welchen Umsatz mache ich mit welchen Produktkategorien?
zu welchen Tageszeiten und an welchen Wochentagen mache ich welche Umsätze?
wie entwickeln sich meine Vertriebskanäle im Vergleich – unter Betrachtung von Umsatz und Kosten?
Über baufachmedien.de
baufachmedien.de ist der Online-Shop der Verlagsgruppe Rudolf Müller, Köln. Über den Shop werden nahezu alle Produkte des Verlags verkauft: Bücher, Fortsetzungswerke, Zeitschriften-Abos, eBooks, Software, Apps, Online-Dienste. Bereits im Jahre 2000 erstellte die interSales AG den ersten baufachmedien-Shop. Dieser wurde nun in der vierten Version von interSales relauncht – mit Magento 1.9.
Das sagen Kunden, mit denen
wir digitale Wege erfolgreich beschreiten.
Individuell entwickelte E-Commerce Lösungen für komplexe Herausforderungen mit speziellen Zielgruppen zeichnen die interSales AG aus. Ob langfristige Projekte oder Alltagsprobleme - vom Projektmanagement bis zum Geschäftsführer kümmern sich alle Ansprechpartner schnell um die passende Lösung für Ihre Kunden. In Kombination mit zuverlässiger Kommunikation in jeder Situation entsteht eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe, die stets die besten Ergebnisse im Sinn hat.
Mit der interSales gewinnen Sie nicht nur eine technisch sehr versierte und sichere E-Commerce Agentur, sondern auch einen Partner mit einem gut differenzierten Netzwerk rund um den Onlineshop, wie SEO, Conversionsoptimierung und Screendesign
interSales ist seit 22 Jahren unser Partner in vielen IT-Fragen und hat uns bei der Entwicklung unserer Websites und unseres Online-Shops bis heute begleitet. Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit und große Kompetenz unseres IT-Dienstleisters sehr.
Ein Kundenportal und damit der Einstieg in den B2B E-Commerce stand bei uns lange auf der Agenda und wurde aus Respekt vor der Komplexität der Schnittstellen immer wieder verschoben. Mit interSales haben wir einen Partner gefunden, der sich flexibel auf unsere IT-Umgebung angepasst und alle unsere Wünsche berücksichtigt hat. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit werden wir in weiteren Ausbaustufen fortsetzen.
Bei inkodirekt.de leben wir ausschließlich vom Handel über das Internet. Wir sind dabei auf Experten angewiesen, die für uns die komplexe Technik betreuen und weiterentwickeln. Mit interSales haben wir einen Partner gefunden, dem wir vertrauen. Das sympathische Team unterstützt uns äußerst zuverlässig und schnell in allen E-Commerce-Themen. Wir schätzen die persönliche Betreuung ganz besonders.
Seit Anbeginn stand fest, dass wir für unseren Medizinprodukte-Handel einen Online-Shop brauchen. Weil unser Team klein ist, erschien uns der Aufbau eines Webshops aber langwierig und mühselig. Mit dem schlüsselfertigen Online-Shop von interSales stand unser digitaler Vertriebskanal im Handumdrehen. Mit wenig Arbeit akquirieren wir damit fast täglich neue Kunden und weiten unser Geschäft fast schon spielerisch aus. Wenn Sie einen Anbieter mit persönlicher Beratung, schnellem Service und einem modernen Shopsystem suchen, kann ich interSales nur empfehlen.
Die Zusammenarbeit mit einer Internet-Agentur ist für uns vor allem Vertrauenssache. Dies wissen wir aus leidvoller Erfahrung. Unser in interSales gesetztes Vertrauen hat sich gelohnt. Seitdem unser Kölner E-Commerce-Partner unseren Magento-Shop betreut, verzeichnen wir zweistellige Zuwachsraten, verbunden mit einer schnellen Umsetzung des Projektplanes. Wir freuen uns über den Erfolg - und die gemeinsame Zusammenarbeit auf Augenhöhe!
Noch Fragen?
Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.