0221 - 27 90 520
isinfo@intersales.de
Categories
Blog E-Commerce Magento News

Bundeslandabfrage in Magento abschalten per Konfiguration

magento-nostate-mitstate
Nervig und überflüssig: die Frage nach dem Bundesland in der Kundenregistrierung von Magento
Wer kennt es nicht – diesen leichten Ärger darüber, dass in der Kundenregistrierung von Magento die lästige Abfrage nach dem Bundesland kommt? Und die ist dann auch noch eine Pflichtangabe… Kein Wunder, stammt Magento doch aus den Vereinigten Staaten – und da ist die Angabe des „State“ genau so wichtig wie die Postleitzahl. In deutschen Landen kräht dagegen kein Hahn danach, ob nun Bayern oder NRW angesagt ist Das Magento Entwicklerteam hatte jedoch Einsehen: Seit Version 1.7 lässt sich dieses Verhalten per Konfiguration im Backend mit zwei Klicks ändern:
magento-nostate-aktiv
Die Abfrage des Bundeslandes lässt sich im Backend von Magento deaktivieren.
Unter System > Konfiguration > Allgemein > Bundesland Optionen genügt es, den Eintrag Bundesland anzeigen wenn nicht erforderlich auf Nein zu setzen. Doch damit noch nicht genug: Wie man der Konfigurationsoption Bundesland ist Pflichtfeld entnehmen man, kann man separat einstellen, bei welchen Ländern die Angabe des Bundeslandes vom Kunden verlangt werden soll. Hierfür werden einfach die betreffenden Länder mit STRG+Klick markiert, danach wie immer Konfiguration speichern klicken – fertig.
magento-nostate-aktiv-frontend
Voilà – ein schönes Registrierungsformular, ganz ohne Bundesland.
Wer noch mit einer älteren Version von Magento, d.h. 1.6 oder älter, fährt, kommt nicht in den Genuss dieser Einstellmöglichkeiten. Für diese Shops besteht jedoch die Möglichkeit, die Bundesland-Abfrage über ein zusätzliches Module (aka „Extension“) zu deaktivieren. Dsdata_NoState von Daniel Sasse tut genau dies. Das Modul kann hier heruntergeladen werden. Die Installation erfolgt praktischerweise sehr einfach per modman. Zudem wird die Anordnung der Felder wo sonst „Bundesland“ zur Auswahl steht dahingehend verändert, dass die Reihenfolge wie folgt aussieht:
  • Standard: Ort-Bundesland-Postleitzahl
  • Nach Installation dieser Erweiterung: Postleitzahl-Ort
Dsdata_NoState ist der offizielle Nachfolger der Extension Mxperts_NoRegion, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Wer diese Extension noch im Einsatz hat, muss sie deinstallieren, bevor Dsdata_NoState installiert wird.