B2B Verlags-Shop für die Baubranche mit Magento: baufachmedien.de

Bauchfachmedienbaufachmedien.de ist das beste Beispiel dafür, dass sich Magento auch im B2B Umfeld bewährt. Mit dem kürzlich erfolgten Relaunch durch die interSales AG wird nicht nur die neueste Magento Version 1.9 verwendet, sondern insgesamt auf State-of-the-Art Technik gesetzt.

Die Highlights des Magento-Shops baufachmedien.de

Der Shop, welcher Fachmedien für die Baubranche – von Fachzeitschriften, eBooks bis hin zu Apps und Veranstaltungen im Internet vertreibt – hat interessante Highlights vorzuweisen:

  • Responsive Webdesign, konsequent umgesetzt, optimiert das schicke Magento-Frontend für alle mobilen Endgeräte, seien es Smartphones oder Tablets
  • PIM-Integration: Das verlagsinterne PIM ist online über die Connector-Lösung QBus der interSales mit dem Magento-Shop integriert. Mittels XML und Webservices werden sämtliche Artikeldaten samt Bildern, angehängten PDF-Dateien, Autoren-Infos und Preisen in Echtzeiten an den Shop übertragen.
  • Warenwirtschaft, Logistik, Buchhaltung: Über eine Webservice-Schnittstelle werden alle eintreffenden Bestellungen automatisch an die Warenwirtschaft übermittelt, von wo aus die Logistik gesteuert wird. Rechnungen werden den Kunden in ihrem Magento-Kundenkonto als PDF automatisiert bereitgestellt.
  • E-Mail-Marketing, Newsletter: Der Verlag nutzt für sein Newsletter-Marketing Optivo. Das von interSales entwickelte Magento-Modul integriert den Shop mit dem Optivo-Service: alle Abonnenten-Daten werden automatisch im Hintergrund über eine Webservice-API synchronisiert. Im Shop werden Opt-In und Opt-Out Funktionen sowie eine Auskunft über abonnierte Newsletter angeboten, alles andere passiert im Optivo-Backend.
epoq suche im magento b2b shop
Die intelligente Suche von epoq macht passende Vorschläge schon beim Tippen und blendet relevante Filter ein.
  • Optimierte Suche: Kranken heutzutage viele Online-Shops an einer suboptimalen Suche, setzt das Verlagsteam bei baufachmedien.de auf die Expertise von epoq. Die intelligente Suchtechnik, die per Ajax in das Frontend eingebunden ist, arbeitet fehlertolerant, ermittelt das Rankingparameter dynamisch anhand des Benutzerverhaltens und macht bereits beim Tippen zielgenaue Vorschläge. Ein von interSales entwickeltes Magento-Modul übermittelt die Artikeldaten automatisiert an den Service von epoq zur Indexierung.

Optimiertes Benutzererlebnis

Die Kunden wissen die neuen elektronischen Zahlungsmöglichkeiten im baufachmedien Magento-Shop zu schätzen: Neben Kreditkarte stehen nun auch Paypal und Sofortüberweisung zur Verfügung und ermöglichen so die sofortige Auslieferung elektronischer Medien wie eBooks, Download-Produkte und Software direkt nach dem Bestellvorgang. Über ein von interSales programmiertes Zusatzmodul kann der Shop-Betreiber dabei auf Artikelebene festlegen, für welchen Artikel welche Zahlarten zulässig sind. Die Zahlartauswahl im Bestellprozess wird somit dynamisch ermittelt und passt sich immer automatisch den Gegebenheiten an.

ebook widget im magento b2b shop
Das BIC Media Widget ermöglicht direkte Einblicke in das eBook noch vor dem Kauf.

eBooks werden über das interaktive Widget BIC Media in der Artikeldetailansicht präsentiert. Kunden können damit einen Blick in das Buch werfen, durch die Seiten blättern, Stichwortsuchen durchführen und in einzelne Seiten hineinzoomen. Downloads kann der Kunde direkt nach dem Kauf herunterladen. Der Download erfolgt transparent im Hintergrund über einen zwischengeschalteten Adobe Content Server, welcher für die Lizenzvergabe und -überwachung im Sinne eines DRM zuständig ist.

Erweiterte Auswertungen für den Magento Shop-Betreiber

Während Magento zwar schon von Hause aus über eine Reihe von sog. Berichten verfügten, sind die Auswertungsmöglichkeiten, die diese bieten, sehr gering. Flexibilität ist keine gegeben, so können die vorhandenen Berichte nicht ohne Programmierung angepasst werden. interSales hat hier für die Verlagsgruppe Rudolf Müller Abhilfe geschaffen: Über ein Magento-Modul integriert der E-Commerce Spezialist die Opensource Reportingsoftware BIRT Reports direkt in das Magento-Backend. baufachmedien-birt-report Die Reports können mit einem Klick jederzeit aktuell ausgeführt, am Bildschirm betrachtet oder in verschiedene Formate exportiert werden. Mit dem BIRT Report Builder, der sich z.B. als Plugin in die Eclipse IDE integrieren lässt, können jederzeit ohne Programmierkenntnisse neue Reports erstellt oder vorhandene Berichte angepasst werden. Die Berichte beantworten unter anderem Fragen wie:

  • welchen Umsatz mache ich mit welchen Artikeln?
  • welchen Umsatz mache ich mit welchen Produktkategorien?
  • zu welchen Tageszeiten und an welchen Wochentagen mache ich welche Umsätze?
  • wie entwickeln sich meine Vertriebskanäle im Vergleich – unter Betrachtung von Umsatz und Kosten?

Über baufachmedien.de

baufachmedien.de ist der Online-Shop der Verlagsgruppe Rudolf Müller, Köln. Über den Shop werden nahezu alle Produkte des Verlags verkauft: Bücher, Fortsetzungswerke, Zeitschriften-Abos, eBooks, Software, Apps, Online-Dienste. Bereits im Jahre 2000 erstellte die interSales AG den ersten baufachmedien-Shop. Dieser wurde nun in der vierten Version von interSales relauncht – mit Magento 1.9.

Schnellkontakt

interSales AG Internet Commerce

Weinsbergstr. 190
50825 Köln
Deutschland

Tel: +49 (0) 221 27 90 50
Fax: +49 (0) 221 27 9051 7

E-Mail: isinfo@intersales.de

Unsere Leistungen

interSales die Internetagentur Köln und Experte für Magento Köln, hilft Ihnen, Ihre Produkte im Internet attraktiv zu präsentieren und erfolgreich zu verkaufen, Ihre Anwendungen über leistungsfähige Schnittstellen effizient zu integrieren, sowie Ihr Warenwirtschaftssystem zu optimieren.

Magento Agentur
Umzug von Magento 1 auf Magento 2
mediSales Shop Praxisbedarf
Magento Shop Wissen
TYPO3 Köln

Zertifizierte Qualität

Magento Certified Solution

© 2019 interSales AG Internet Commerce, Internetagentur Köln