[Vortrag] Mehr Power für das Magento-CMS mit Bluefoot – Meet Magento DE 2018

Bluefoot CMS Magento

Bluefoot ist der neue Pagebuilder Editor für das Magento-interne CMS. Damit haben Shopbetreiber endlich ein komfortables und mächtiges Werkzeug, um Rich Content in Magento  zu integrieren und über ihren Shop zu publizieren. Damit wird endlich Content Marketing mit Magento-Bordmitteln möglich.

Ich hatte dankenswerter Weise die Gelegenheit, bei der diesjährigen Meet Magento in Leipzig einen Vortrag über Bluefoot CMS halten zu dürfen.  Die Schwerpunkt-Themen des Vortrags zu Bluefoot:

  • CMS und E-Commerce: Ein Dilemma für Shop-Betreiber, denn Shopsysteme wie Magento bieten mit dem integrierten CMS zu wenig Möglichkeiten, zudem verfügen die Editoren eben über kein echtes Wysiwyg. Daher wird oftmals ein standalone CMS wie WordPress oder TYPO3 angeflanscht. Dies ist aufwändig, fehlerträchtig und teuer, zumal die Komplexität der gesamten Architektur dramatisch vergrößert wird.
  • Was kann Bluefoot zur Zeit? Eine ganze Menge – es ist ein wirklich komfortabler Seiteneditor, der sowohl Shopbetreibern als auch Entwicklern heute schon eine Menge bietet: Komplexe Layouts ohne HTML-Fummelei und gute Erweiterbarkeit für individuelle Elemente.
  • Was kann Bluefoot nicht, bzw. wo liegen Nachteile? Der Editor ist als Version 1 anzusehen, so dass wünschenswerte Funktionen fehlen, z.B. die Möglichkeit, unterschiedliche Bildschirmgrößen (responsive Breaktpoints) „behandeln“ zu können.
  • Was bringt die Zukunft? Mit der noch in diesem Jahr erscheinenden Magento Version 2.3 wird der Nachfolger von Bluefoot namens Page Builder veröffentlicht. Diese bringt nützliche neue Features, eine Plugin-Architektur für noch einfachere Erweiterung sowie Unterstützung für die Magento Open Source Edition (ehemals „Community Edition“) mit. Wenngleich nicht kostenlos, so werden doch dann alle Shopbetreiber die Chance bekommen, von Page Builder und seinen Vorzügen zu profitieren.
  • Fazit: Bluefoot bzw. Page Builder sind eine echte Revolution für das Magento CMS.

Die Slides zum Vortrag können hier heruntergeladen werden.

Zudem gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema Bluefoot CMS für Magento.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.