0221 - 27 90 520
isinfo@intersales.de
Categories
Blog E-Commerce Magento News Projekte & Referenzen SEO

jasba.de – Relaunch der Unternehmenswebsite mit Magento

Magento liefert für jasba.de die Technik für alle - auch mobile - Endgeräte
Magento als Basis für jasba.de bringt die Inhalte auf den Desktop sowie auf mobile Geräte wie Tablets und Smartphones
Schöne Produkte haben eine schöne und aufwändige Darstellung im Internet verdient. So hat interSales kürzlich einen kompletten Relaunch der Website jasba.de durchgeführt. Jasba ist ein Hersteller hochwertiger Fliesen und Mosaike. Die wesentlichen Ziele für den Relaunch waren:
  • Bestmögliche Präsentation der Artikel
  • Optimaler Überblick über das Produktsortiment – für alle Zielgruppen: vom Architekten über den Fliesenleger bis hin zum Endkunden
  • Verbessertes Ranking in den Suchmaschinen – Seite 1 für alle zentralen Keywords
  • Optimale Usability: Gute Übersichtlichkeit in Verbindung mit einfacher Navigation und direktem Zugriff auf alle wichtigen Informationen
  • Einfache Pflege aller Inhalte unter Beibehaltung aller Weiterentwicklungsmöglichkeiten der technischen Plattform
  • Optimierung der gesamten Website für mobile Endgeräte – Besucher mit Tablets (iPad) oder Smartphones sollen eine maßgeschneiderte Oberfläche erhalten.

Alles dreht sich um die Produkte und ihre Darstellung

jasba.de macht dank Magento auch auf dem iPhone eine gute Figur
jasba.de macht dank Magento auch auf dem iPhone eine gute Figur
Wie bei vielen Unternehmen dreht sich bei Jasba alles um die eigenen Produkte. Eine optimale Präsentation in Verbindung mit möglichst einfacher Verwaltung setzt voraus, dass die technische Plattform mächtige Funktionen für das Anlegen und Pflegen von Artikeldaten und Katalogen (Backend) mitbringt und dem Entwickler umfangreiche Bausteine für die Darstellung (Frontend) an die Hand gibt. Magento als optimale technische Basis Hier hat sich Magento als optimaler Kandidat bestätigt: Das Opensource-Framework für die Realisierung individueller E-Commerce Lösungen fungiert bei Jasba als Artikel-Katalog und CMS in einem. Die Shopfunktionen werden nicht benutzt, da nicht benötigt. Magento spielt seine Stärken bei der einfachen Verwaltung von Artikeln aus, der optimalen Erweiterbarkeit um neue Funktionen durch Module, der guten Basis für alle SEO-Maßnahmen und seine umfassenden Administrationsfunktionen. Die Ergebnisse überzeugen
  • Die neue Website jasba.de spricht sehr gezielt die einzelnen Zielgruppen – Architekten, Händler, Fliesenleger sowie Endkunden an. Während der Artikelkatalog einheitlich und umfassend angelegt ist und durch die Unterbringung von Detailinformationen „selektives Lesen“ ermöglicht, findet jede Zielgruppe zur Orientierung eine auf sie zugeschnittene Landingpage vor, von wo aus die relevanten Seiten und Inhalte übersichtlich verlinkt sind.
  • Die Magento-basierenden Onpage SEO-Maßnahmen waren sofort von Erfolg gekrönt: mit allen zentralen Keywords schaffte jasba.de innerhalb weniger Wochen nach Relaunch den Sprung auf Seite 1 bei Google.
  • Die Pflege der Inhalte und Artikelkatalogdaten geht schnell und einfach von der Hand. Änderungen können vom Jasba-Team selbst vorgenommen werden und sind sofort online.

Fakten zu jasba.de mit Magento

  • Artikelpräsentation und Produktpflege mit Magento
  • Artikelsuche mit mehreren Filtern mit Magento
  • Auftritt in drei Sprachen (geplant: vier Sprachen)
  • Weboberfläche optimiert für Desktop-PC, Tablets (iPad und andere) sowie Smartphones (iPhone, Android usw.)
  • Interaktion mit dem Anwender auf verschiedenen Ebenen:
    • Musteranforderung mit Registrierungsformular und Bestellmöglichkeit
    • Merkzettel für Artikel, mit Druckmöglichkeit
    • diverse Kontaktformulare
    • Online-Buchung von Seminaren der jasba-Akademie
    • Umkreissuche für jasba-Händleradressen
  • Newsletter-Versand und Management von Abonnenten mit Magento
  • Automatisierter Artikeldatenimport